Koordination ungebundener Helfenden

Fortbildung für Führungskräfte

Schon bei der Flutkatastrophe an der Ahr und in NRW 2021 hat unser Kreisverband wochenlang hunderte von ungebundenen Helfenden in Dernau mit großem Erfolg in den Einsatz gebracht. Hiervon angeregt, wurde im vergangenen Jahr die Ausbildung von vornehmlich Katastrophenschutz-Führungskräften zu Koordinierenden von ungebundenen Helfenden erprobt. In der Fortbildung  werden unter anderem Rechtliches, Versicherungsfragen, Einsatzmöglichkeiten und diverse Besonderheiten bei der Führung ungebundene Helfenden im Einsatz behandelt.

Nach erfolgreichen Probelehrgängen bieten wir 2025 weitere dieser Fortbildungen an, an denen auch Angehörige anderer Hilfsorganisationen und ungebundene Helfende mit Führungserfahrung teilnehmen können. Anmeldung und weitere Informationen hier.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!