Landtagsabgeordneter Dr. Katzidis im Kreisverband

Gemeinsamer Austausch

Am Samstag, den 06. Juli 2024, besuchte Herr Dr. Christos Katzidis MdL den DRK Kreisverband in Bonn. Anlass des Termins war ein offenes Gespräch rund um das Thema Bevölkerungs- und Katastrophenschutz.

So tauschte man sich unter anderem über die Ausstattung und Finanzierung des sogenannten „weißen Katastrophenschutzes“ aus. Dieser umfasst die vier anerkannten gemeinnützigen Hilfsorganisationen ASB, MHD, JUH und DRK. Auch der Sachstand zur Reform des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz, kurz BHKG, war Thema des Gesprächs. Von der Reform erhofft sich der Kreisverband eine Verbesserung der Situation für ehrenamtliche Helfer*innen von Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz, wie etwa bei der Aus- und Fortbildung.

Schließlich konnte Herrn Dr. Katzidis der aktuelle Stand der Team Bonn-App zur Koordinierung ungebundener Helfer*innen im Katastrophenschutz berichtet werden. Wir danken Herrn Katzidis für seinen Besuch!