Stadtteilfest im Macke-Viertel

Jubiläum auf dem Frankenbadplatz

Waffeln für eine Geschichte, Kaffee mit dem Nachtbürgermeister und ein Stimmenfang. Was sich hinter diesen Aktionen verbirgt, durften Besucher*innen am vergangenen Samstag auf dem Frankenbadplatz im Macke-Viertel erleben.

Anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums lud das DRK-Quartiersmanagement unter dem Motto „Vielfalt im Viertel gestalten“ zu einem Stadtteilfest ein. Wer wissen wollte: Was macht diese Nachbarschaft so vielfältig, so besonders? Welche Initiativen und Aktivitäten gibt es im Quartier? Oder: Wie kann ich etwas im Viertel bewegen und mitgestalten? – war beim Fest auf dem Frankenbadplatz genau richtig.

In der Vergangenheit fanden bereits sogenannte Stadtteilkonferenzen statt, zuletzt 2018 und 2019. Im Jahr 2022 fuhren die beiden Quartiersmanagerinnen Anke Werner und Elina Schick mit ihrer rollenden Quartiersbank durchs Viertel, um in Erfahrung zu bringen, welche Themen die Menschen bewegen. Anlässlich des 10. Jubiläums des Quartiersbüros wurde in diesem Jahr aus einer Konferenz direkt ein ganzes Fest. Ziel sollte es sein, Menschen in Kontakt zu bringen und Engagement zu fördern.

Vernetzung im Viertel

„Mit unserem Stadtteilfest wollten wir vor allem ein niederschwelliges Angebot schaffen, von Menschen im Viertel für Menschen im Viertel“, berichtet Anke Werner, Quartiersmanagerin im Macke-Viertel. Um sich noch besser zu vernetzen, die Nachbarschaft und Initiativen kennenzulernen, traf man sich zum Austausch bei Kaffee und Kuchen, ein Stadtteilspaziergang mit Blick auf die Barrierefreiheit im Viertel bot einen Perspektivenwechsel und der Mieterbund gab mit der Offensive gegen Wohnungslosigkeit einen Input zum Thema „Wohnen (bleiben) im Viertel“ rund um Mietpreise und Wohnungsnot.

Ehrenamtliches Engagement

Einen Großteil der Angebote auf dem Stadtteilfest erarbeiteten die Arbeitskreise und Initiativen aus dem Umfeld des Quartiersmanagements. Sie bestehen aus Anwohner*innen, die ehrenamtlich verschiedene Themen im Viertel voranbringen möchten. Präsentiert hat sich beim Fest auch der neue Arbeitskreis „Kids im Quartier“. „Ohne das zahlreiche ehrenamtliche Engagement wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Wir danken allen, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben, ganz herzlich!“, betont Elina Schick, Quartiersmanagerin im Macke-Viertel.

Kooperationspartner

AK Grünes Mackeviertel, AK Mobilität und Verkehr, Bonner Offensive zur Überwindung der Wohnungslosigkeit (Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.), Bundesstadt Bonn/ Kulturamt, Deutscher Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V., Jugendkunstschule artefact, Jugendrotkreuz, Leihbar Bonn, Mehrgenerationenwohnen Wahlverwandtschaften e.V. und zahlreiche Ehrenamtliche und Anwohnende!

Förderhinweis

Das Stadtteilfest erhielt eine finanzielle Zuwendung aus dem Verfügungsfonds Innenstadt Bonn. Dieser Fonds wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bonn im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendigen Zentren“.

Das Projekt wurde ebenfalls gefördert durch den Quartiersfonds Macke-Viertel des Amtes für Soziales und Wohnen.