Koordination ungebundener Helfenden

Koordinatorenschulung

Zur Unterstützung qualifizierter Einsatzkräfte bei der Bewältigung von Katastrophen und großen, anhaltenden Notlagen haben Spontan- und ungebundene Helfer*innen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Führung ungebundener Helfer*innen bringt jedoch diverse Besonderheiten und Herausforderungen mit sich. In dieser eintägigen Fortbildung werden Führungskräfte des Katastrophenschutzes darauf vorbereitet, Gruppen ungebundener Helfer*innen als Koordinator*innen sicher und effektiv in den Einsatz zu führen.

• Icon Definition und Merkmale von Spontan- und Ungebunden Helfenden
  • Icon Rechtliche Stellung und Versicherungsschutz Ungebundener Helfenden
  • Icon Einsatzmöglichkeiten Ungebundener Helfenden
  • Icon Besonderheiten bei der Führung Ungebundener Helfenden
  • Icon Durchführung von Einsätzen Ungebundener Helfenden
Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich vorrangig an ehren- und hauptamtliche Führungskräfte der Hilfsorganisationen.

Lehrgangsvoraussetzungen
  • Nachweis einer Ausbildung in Erster Hilfe (nicht älter als 1 Jahr) oder in erweiterter Erster Hilfe bzw. höhere medizinische Qualifikation
  • Vorzugsweise eine Führungsqualifikation im Katastrophenschutz oder Rettungsdienst
Lehrgangsdauer/-format

Es handelt sich um eine eintägige Fortbildung, die in der Regel von 09 bis 18 Uhr stattfindet. Die genauen Angaben entnehmen Sie untenstehender Terminübersicht.

Lehrgangskosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 97,75 € pro Person, inkl. Getränke und Verpflegung