Modul Pflegeunterstützung

Im DRK Bundesverband wurde im Jahr 2018 durch den Bundesausschuss der Bereitschaften eine betreuungsdienstliche Ausbildungsordnung als Mindeststandard abgestimmt. Die vier unten aufgeführten (s. Box "Inhalte") Maßnahmen der pflegerischen Unterstützung sind hierin als Bestandteil der Qualifizierung im Betreuungsdienst wieder fest verankert .

Im DRK-Landesverband Nordrhein wird mit dem neuen Modul Pflegeunterstützung in der Fachdienstausbildung der Mindeststandard erfüllt und einer breiten Zielgruppe im Einzugsgebiet zugänglich gemacht. Im Jahr 2021 mit der neuen „Ordnung für Aus-, Fort- und Weiterbildung Teil Betreuungsdienst“ verabschiedet, werden seit dem Frühjahr 2022 Ausbilder*innen der DRK-Kreisverbände in dem Leitfaden unterwiesen und Teilnehmer*innen ausgebildet.

• Icon Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • Icon Hilfe bei der Mobilisation
  • Icon Hilfe beim Be- und Entkleiden
  • Icon Hilfen beim Verrichten der Notdurft
Zielgruppe

Der Lehrgang richtet sich an Interessierte, die ihre Einsatzkräfteausbildungen bereits abgeschlossen haben.

Lehrgangsvoraussetzungen

Für die Teilnahme werden lediglich die abgeschlossenen Einsatzkräfteausbildungen vorausgesetzt. So können die Tätigkeiten in den Kontext der weiteren Leistungen im Betreuungsdienst und im Komplexen Hilfeleistungssystem gesetzt werden.

Lehrgangsdauer/-format

Die Veranstaltung findet in der Zeit von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt und beinhaltet insgesamt 9 Unterrichtseinheiten (UE).

Lehrgangskosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 45,00 € pro Person.

Anmeldung

Die Anmeldung für die Kurse der Fachdienstausbildung erfolgt über untenstehende Kursansicht.

Kurstermine

Sa 23.11.2024 08:00 - 16:00 Uhr 10 freie Plätze