Aktuelles

Unterstützung für Kochboxprojekt

Einige wissen bereits, dass das Quartiersmanagement Macke-Viertel eine begrenzte Anzahl von Haushalten einmal pro Woche mit Lebensmitteln unterstützt. Darunter sind viele ältere Menschen und Familien mit Kindern.

Unsere „Macke-Kochbox“ entstand 2020 als temporäres Angebot. Sie sollte die akute Not der Menschen aufgrund der Lockdown-bedingten Schließung der Tafel und der Preissteigerungen mildern. Die Nachfrage ist weiterhin hoch, sodass wir das Projekt weiterführen möchten. Finanziert wurde die Kochbox bisher über Spenden, den städtischen Quartiersfonds sowie Lebensmittelspenden.

Um das Angebot im kommenden Jahr weiterzuführen, sind wir auf Spenden angewiesen. Über das Portal „Hier mit Herz“ der Sparkasse Köln/Bonn können Sie uns unterstützen. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Herzlichen Dank!

Hier geht’s zum Spendenportal

Aktuelles aus dem Quartier

Lebendiger Adventskalender

Das ganze Viertel verwandelt sich in einen großen Adventskalender!

Menschen treffen sich an den Tagen bis Weihnachten vor Fenstern, Türen oder Garagentoren, die sich abends öffnen. Groß und Klein kommen zusammen und singen, basteln, hören Gedichte/Geschichten, es gibt kleine Konzerte und vieles mehr!

In einer hektischen Zeit bietet das etwa halbstündige Treffen Raum für Besinnlichkeit. Gastgeber*innen der Türchen sind z.B. Anwohnende, Initiativen, Vereine, Chöre, Schulklassen, Kirchengemeinden, Einzelhandel.

Ihr seid gefragt: Ein solches ”Türchen” vorzubereiten, das 20 bis 30 Min. dauert, ist ein punktuelles und zeitlich überschaubares Engagement.

Lust mitzumachen? Fragen? Meldet euch im Quartiersbüro oder sprecht uns persönlich an.

Jetzt schnell sein: Zeitnah Förderung beim Quartiersfonds beantragen

Wichtiger Hinweis: Durch eine Projektabsage sind unerwartet Mittel freigeworden für Ihre/Eure Projekte im Herbst und Winter 2024! Sie haben Interesse, vielleicht schon eine Projektidee? Melden Sie sich gerne zeitnah bei uns.

Der Antrag ist kurz und leicht auszufüllen, wir unterstützen bei Fragen.

Mehr Infos zum Quartiersfonds hier.

Krabbelgruppe - aktuelle Termine

Lockerer Austausch bei Kaffee/Tee für Eltern und Spielmöglichkeiten für die Babys. Offenes und kostenloses Angebot für maximal 10 Erwachsene plus Kinder pro Termin. Wöchentlich freitags.

Aufgrund der hohen Nachfrage aktuell zwei Zeiten:

  • Krabbelgruppe A: 9:30 bis 10:30 Uhr
  • Krabbelgruppe B: 10:45 bis 11:45 Uhr

Aktueller Hinweis: Am 25.10.2024 und 01.11.2024 entfällt die Krabbelgruppe wegen Ferien/Feiertag.

Keine Anmeldung nötig. Kommen Sie einfach mit ihrem Baby dazu!

Bei Fragen: mackeviertel@drk-bonn.de

Rückblick auf unser Stadtteilfest

Rückblick auf unser Stadtteilfest

Waffeln für eine Geschichte, Kaffee mit dem Nachtbürgermeister und ein Stimmenfang. Was sich hinter diesen Aktionen verbirgt, durften die zahlreichen Besucher*innen am Samstag, den 28. September 2024 auf dem Frankenbadplatz im Macke-Viertel erleben. Rund 40 Ehrenamtliche zeigten mit einem umfangreichen Programm und Mitmach-Aktionen, wie vielfältig das Viertel ist.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums hatte das DRK-Quartiersmanagement im Macke-Viertel gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen und Initiativen unter dem Motto „Vielfalt im Viertel gestalten“ zu einem Stadtteilfest eingeladen. Wer wissen wollte: Was macht diese Nachbarschaft so vielfältig, so besonders? Welche Initiativen und Aktivitäten gibt es im Quartier? Oder: Wie kann ich etwas im Viertel bewegen und mitgestalten? – war beim Fest auf dem Frankenbadplatz genau richtig.  Musikalisch untermalten ehrenamtliche Musiker*innen mit irischer Fiddler-Musik die feierliche Eröffnung von Bezirksbürgermeister Jochen Reeh-Schall.

Es gab zahlreiche Möglichkeiten, sich zu beteiligen: In Erzählformaten wie dem „Wunschbaum“ konnten Ideen und Wünsche für die Zukunft des Viertels eingebracht werden. Der „Stimmenfang“, eine Audio-Installation des Quartiersmanagements mit Interviews von Anwohnenden, regte zum Nachdenken über den Zustand der Nachbarschaft und des Zusammenlebens im Viertel ein. Dazu gab es Aktionen und Austausch zu den Themen Mobilität und Begrünung im Viertel, und die Gelegenheit mit dem Nachtbürgermeister Achim Kettemer über Vor- und Nachteile des (Nacht-)lebens im Viertel zu sprechen. Peter Kox (Mieterbund Bonn) und Munirae Gharevi-Kox (Offensive gegen Wohnungslosigkeit/Caritas Bonn) gaben einen Input zum Thema „Wohnen (bleiben) im Viertel“ und standen für Fragen bereit.

In der Vergangenheit fanden bereits sogenannte Stadtteilkonferenzen statt, zuletzt 2018 und 2019. Im Jahr 2022 war das Quartiersmanagement mit der rollenden Quartiersbank im Viertel unterwegs, um in Erfahrung zu bringen, welche Themen die Menschen bewegen. Anlässlich des 10. Jubiläums des Quartiersbüros wurde in diesem Jahr aus einer Konferenz direkt ein ganzes Fest. Ziel sollte es sein, Menschen in Kontakt zu bringen, Beteiligung zu ermöglichen und Engagement zu fördern.

Wir sagen DANKE!

Einen Großteil der Angebote auf dem Stadtteilfest erarbeiteten die Arbeitskreise und Initiativen aus dem Umfeld des Quartiersmanagements. Sie bestehen aus Anwohner*innen, die ehrenamtlich verschiedene Themen im Viertel voranbringen möchten. Wir danken den rund 40 Ehrenamtlichen, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben, ganz herzlich!
Ohne euer Engagement wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.
 

In Kooperation mit: AK Grünes Mackeviertel, AK Mobilität und Verkehr, Bonner Offensive zur Überwindung der Wohnungslosigkeit (Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.), Bundesstadt Bonn/ Kulturamt, Deutscher Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V., Jugendkunstschule artefact, Jugendrotkreuz, Leihbar Bonn, Mehrgenerationenwohnen Wahlverwandtschaften e.V. und vielen wundervollen Ehrenamtlichen!

Das Stadtteilfest erhält eine finanzielle Zuwendung aus dem Verfügungsfonds Innenstadt Bonn. Dieser Fonds wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bonn im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendigen Zentren“. Das Projekt wird ebenfalls gefördert durch den Quartiersfonds Macke-Viertel.

Jetzt Blut spenden - dringender Bedarf!

Um die Versorgung schwerkranker Patienten sicherzustellen, braucht der DRK-Blutspendedienst West dringend Ihre Hilfe und warnt: „Die Auslastung der angebotenen Blutspendetermine ist auf einen historischen Tiefstand gesunken. Weniger als 50 Prozent der Terminslots sind belegt, normalerweise liegt diese Quote bei über 80 Prozent.“

Termine in Ihrer Nähe:

Di. 22. Okt., 12:30 bis 17 Uhr, Blutspendemobil Möhneplatz (Rathaus Beuel)

Do. 24. Okt., 13:30 bis 18  Uhr, Blutspendemobil Bottlerplatz (Bonn-Zentrum)

Bitte reservieren Sie sich einen Termin unter www.blutspende.jetzt .
Alle wichtigen Informationen zum Thema Blutspenden hier

Parkraum-Konzept Nordstadt

In der Bonner Nordstadt wird im Rahmen des Parkraumkonzeptes ab Herbst 2024 die Parkraumbewirtschaftung beginnen. Damit soll der Parkdruck für Anwohner*innen gemildert und mehr Platz für die Menschen auf Gehwegen geschaffen werden. Mehr dazu…