28. September: Stadtteilfest am Frankenbad

Am Samstag, den 28. September ist es so weit: Unser erstes Stadtteilfest findet von 14 bis 18 Uhr statt. Wir bringen zusammen mit vielen Ehrenamtlichen zahlreiche Mitmach-Aktionen auf den Frankenbadplatz. Gemeinsam feiern wir die Vielfalt im Viertel und es gibt Platz zum Zusammenkommen, Kennenlernen und für den Austausch über Themen im Stadtteil. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen für Alle und natürlich Spiel & Spaß für Kinder!

Wer wissen will: Was macht diese Nachbarschaft so vielfältig, so besonders? Oder: Wie kann ich etwas im Viertel bewegen? – ist hier goldrichtig. Lernen Sie Nachbar*innen, Initiativen und Aktive aus dem Quartier kennen. Und erfahren Sie, wie Sie das Viertel mitgestalten können.

Wer noch Lust hat mitzuhelfen – ob am Kuchenstand, beim Aufbau oder beim Bewerben der Veranstaltung – kann sich gerne im Quartiersbüro melden. Ab ca. 11. September liegen Plakate und Flyer zur Abholung bereit. Wir freuen uns, wenn Sie uns helfen die Veranstaltung im Viertel bekannt zu machen.

14 Uhr:  Feierliche Eröffnung
Kaffee & Kuchen für Alle

Mitmach-Aktionen:

Kleidertausch, Stadtteilspaziergang, Kreativangebote wie „Malt die Straßen grün“, Boule-Turnier, Nachhaltigkeits-Quiz

Workshops & Austausch:

z.B. “Wohnen (bleiben) im Viertel” (Mieterbund Bonn/Offensive gegen Wohnungslosigkeit), “Eine Waffel für deine Geschichte”, „Wunschbaum“, „Auf einen Kaffee mit dem Nachtbürgermeister“

Kinderprogramm:

Spielzeugtausch, Kinderschminken, Kreativmobil, Spiel & Spaß

Informationen:
zu Engagement & Initiativen im Viertel rund um Mobilität, Grünes Macke-Viertel, Frankenbadplatz, Kinder im Quartier und zu Angeboten des Quartiersmanagement Macke-Viertel.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos.
Eine genaue Programmübersicht gibt es in Kürze hier.

Das Stadtteilfest erhält eine finanzielle Zuwendung aus dem Verfügungsfonds Innenstadt Bonn. Dieser Fonds wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bonn im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendigen Zentren“.
Das Projekt wird ebenfalls g
efördert durch den Quartiersfonds Macke-Viertel.

Aktuelles aus dem Quartier

Krabbelgruppe

Lockerer Austausch bei Kaffee/Tee für Eltern und Spielmöglichkeiten für die Babys.

Offenes und kostenloses Angebot für maximal 10 Erwachsene plus Kinder pro Termin.

Wöchentlich freitags.

Aufgrund der hohen Nachfrage aktuell zwei Zeiten:

Krabbelgruppe A: 9:30 bis 10:30 Uhr

Krabbelgruppe B: 10:45 bis 11:45 Uhr